über uns

Doris Abt

Eid. Dipl. Umweltberaterin mit Schwerpunkt Bildung, Kommunikation und Umweltprojekten. Seit vielen Jahren bin ich Wildpflanzen-Liebhaberin. Trotzdem sind ich und meine zwei Kinder immer wieder von neuem von der Powerpflanze Brennnessel fasziniert. Durch das Fotografieren der Projektbilder habe ich ihre Schönheit erst richtig entdeckt. Die Brennnessel bietet uns die Möglichkeit als Botschafterin unterschiedliche Umweltthemen von einer positiven Seite her auf den Tisch zu bringen. Und die Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Partnern sowie das Teilen von Wissen ist eine grosse Bereicherung. Ich wünsche mir, dass unser Projekt etwas dazu beitragen kann, die Wahrnehmung für den Wert der Pflanzen vor unserer Haustür zu schärfen.

d.brennnessel@gmail.com
Tel. 076 568 00 75

MARTIN HOFER

Dipl. Umweltberater mit Schwerpunkt Umweltpublikationen sowie Beratung von Unternehmen in ihrer Nachhaltigkeitsstrategie. In einer Weiterbildung bin ich der Brennnessel und ihrem Nutzen für Mensch, Natur, Biodiversität und Umwelt begegnet und habe mich sprichwörtlich mit dem Verein Brennpunkt Brennnessel in die Nesseln gesetzt. Die Brennnessel hat mir die Türe zu vielen weiteren Wildpflanzen und ihrem Lebensraum aufgestossen. Das Projekt Superfood vor der Haustüre bietet vielfältige Möglichkeiten, in der Natur und für die Natur und ihre Artenvielfalt einen Beitrag zu leisten.

m.brennnessel@gmail.com
Tel. 076 319 19 01

NADJA HILLGRUBER

Dipl.-Ing. (FH), Feuervogel Naturpädagogin, Redaktionsleitung von dem Impulsmagazin Nature Flow, Mitglied im Vorstand und Projektleiterin bei der Genossenschaft Feuervogel für Naturpädagogik.

Die Begegnung mit der Brennnessel hat mich zu meinen Wurzeln zurückgeführt. Diese ganz besondere magische Pflanze ist für uns Menschen ein unglaublicher Schatz. Voller Leidenschaft koche ich mit der Pflanze und begeisternd entdecke ich sie mit den Händen, in dem ich sie werkelnd und veredelnd verarbeite. Mit etwas Geduld und Geschick lässt dich aus der Brennnessel, wie im Märchen von Rumpelstilzchen, die Faser zu Gold verwandeln. Ich finde es faszinierend das Wesen der Brennnessel mit allen Sinnen zu erleben.

Gründungsteam

Doris Abt, Ingrid Baldinger und Martin Hofer gründeten im November 2016 mit viel Elan, den Verein Brennpunkt Brennnessel als Basis ihres Diplomprojekts an der SANU in Bern.

Bild v.l.n.r.: Martin Hofer, Ingrid Baldinger, Doris Abt



Adresse

Verein Brennpunkt Brennnessel
Auee 1
8618 Oetwil am See

Bankverbindung 

Alternative Bank Schweiz AG - IBAN Nr. CH11 0839 0034 7942 1000 2