Tipps und Erfahrungen

Jetzt Aktuell- Brennnesselsamen Sammeln

 Im Juli/ August/ Sepember kommen die Brennnesselblüten und Samen. Damit zeigt sich die Brennnessel nochmals von einer ganz anderen spannenden Seite.

Die Brennnessel ist Zweihäusig, das heisst sie haben Blüten oder Samenstände. Sie sind während der Blütenzeit nicht ganz einfach zu unterscheiden. Beide sind jedoch genissbar. Die reifen Samen sind gut zu erkennen an ihrer Nüssliartigen Form. Grün sind sie besudners gut frisch zu geniessen. Gelb/Braun können sie noch gut zum trocknen und pulverisieren verwendet werden. Siehe Bilder.

Die Blüten können zum Beispiel frisch als Tee verwendet werden. An heissen Sommertagen ist ein kühler Brennnesseltee allgemein sehr erfrischend.

Die Samen können frisch ins Essen gemischt werden, aufs Butterbrot oder im Müesli genossen werden. (Ohne die Stile geniessen oder die ganzen Samenstände leicht verreiben, sonst kann es leicht brennen)

Zum trocknen die Brennnessel mit den Samenständen abschneiden und zB auf einem Holztablar oder an einem schattigen Ort aufgehängt trocknen . Die Samen fallen dann selber ab oder es kann noch ein bisschen nachgeholfen werden indem mit Handschuhen die Samen abstreift werden. Damit Blattstückchen hole ich raus, in dem ich die Samen durch ein Abtropfsieb schüttle. Leicht geröstet oder einfach so; in einem geschlossenen Behälter stehen die Samen nun den ganzen Winter als Powerfood für Mensch und Tier zu Verfügung.

Ich persönlich mache täglich ein Löffel davon ins Essen, in die Saucen etc. auch der Hund bekommt täglich ein Löffelchen ins Futter gemischt. 

Überlieferungen:  

Die Brennnesselsamen wurden früher den Pferden gefüttert, wenn sie besonders gesund und glänzendem Fell haben sollten.
Sie gelten auch als potenzfördend und aphrodisierend, es wird erzählt, aus diesem Grund seien sie in Klöster verboten gewesen.


Brennnessel-Blüten

Brennnessel-Samen